Wir sind ein «gemeinnütziger» Verein für Pilzsammler und Pilzkundler im Grossraum Bern. Uns verbindet die Freude an Streifzügen im Wald, stets auf der Suche nach Pilzen aller Art. Der «Pilzverein Zollikofen» (PVZ) will Mykologen und Pilzsammler, die mehr über die Welt der Pilze erfahren möchten, zusammenbringen.

Mehrere Mitglieder aus dem «Pilzverein Zollikofen» sind von der VAPKO (Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane) geprüfte Pilzkontrollerinnen/Pilzkontrolleure, die ihre umfassende Ausbildung auch in unserem Pilzverein erhalten haben. Heute sind diese auf Gemeindeebene für die Pilzkontrollstelle verantwortlich.

Der Pilzverein Zollikofen (PVZ) wurde 1957 gegründet und ist heute auch Mitglied beim VSVP (Verband Schweizerischer Vereine für Pilzkunde), mit vielen zusätzlichen Angeboten für die Mitglieder wie Jahresabonnement der SZP (Schweizerischen Zeitschrift für Pilzkunde), Weiterbildung, Tagungen, Printmedien usw.